erneo Energiespeicher

erneo

erneo wurde 2015 von drei Ingenieuren und einem Kaufmann gegründet. Hintergrund war, das Know How und die jahrzehntelange Berufserfahrung aus der Erdöl- und Erdgasförderung sowie der untertägigen Erdgasspeicherung für die Energiewende zu nutzen.

Dies betrifft z. B. die Energiegewinnung durch Geothermie, die Speicherung von CO2 bei der Produktion von blauem Wasserstoff (CCS - Carbon Capture and Storage), Energiespeicherung als Druckluft oder Wasserstoff aber auch Felder wie die Gewinnung von Lithium aus tiefliegenden Aquiferen oder als Beiprodukt im bei der Erdöl- und Erdgasförderung anfallenden Wasser. 

Mit der Erfahrung aus der Erdgasspeicherung und der Simulation von Erdgasspeichern war es naheliegend, sich auch mit der Druckluftspeicherung in Salzkavernen zu beschäftigen. Unter anderem war ein Gründungsmitglied am Bau des Druckluftspeichers Huntorf beteiligt. 

Wir haben ein Druckluftspeicher-Verfahren entwickelt, dass die Entstehung von Wärme beim Speichervorgang weitgehend vermeidet und damit einen hohen Wirkungsgrad von über 70 % erreicht. In den Speichern kann in Standardkavernen, wie sie seit den 1960er Jahren für die Erdgasspeicherung verwendet werden, ca. 1 GWh mit einer Ausspeicherleistung von 100 MW über lange Zeiträume gespeichert werden.

erneo arbeitet mit DEEP.KBB in Hannover and Bad Zwischenahn zusammen.